WER WIR SIND.

Wir sind eine IT-Firma, die sich auf Beratung, Aufbau und Betreuung von großen Computing-Clustern spezialisiert hat. Wir entwickeln zuverlässige Cluster-Lösungen auf Basis von Open Source-Software für Kunden aus Industrie und Forschung.

Unsere Cluster-Lösungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie für den tatsächlichen Bedarf des Kunden von uns maßgeschneidert entwickelt werden. Je nach Zielsetzung überzeugen sie durch:

  • außergewöhnliche Performance
  • hohe Verfügbarkeit
  • zuverlässige Ausfallsicherheit
  • großen Storage
  • High End-Komponenten
  • Containerisierung
  • Virtualisierung
  • Monitoring
  • schlüsselfertige Komplettlösungen aus Hard- und Software
  • Nachhaltigkeit und Langlebigkeit
  • Ressourcenschonung

Die Quintessenz dessen wer wir sind, können wir in einem Satz zusammenfassen: Wir machen es anders.

Wir…

…machen Consulting, das den echten Bedarf des Kunden in den Mittelpunkt stellt.

…betreuen unsere Kunden so lange Sie es wünschen, nicht nur virtuell, sondern bei Bedarf vor Ort.

…suchen immer Projekte, die echte Herausforderungen sind und an denen wir wachsen können.

…nutzen ausschließlich freie Software, weil nur dadurch ein Maximum an Freiheit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit gewährleistet werden kann.

…haben ein Unternehmen geschaffen, in dem echter Platz für die Individualität unserer Mitarbeiter ist.

…bieten nicht nur Fritz Cola, flexible Arbeitszeiten und feste Verträge, wir sorgen dafür, dass jede_r in unserem Team seinen Beitrag zum zukünftigen Kurs des Unternehmens leisten kann und jeder Beitrag wertgeschätzt wird.

…predigen nicht nur Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein, wir leben sie auch: Im Büro, aber auch bei unseren Kunden.

Bei all dem sind wir nie dogmatisch, sondern immer menschlich.

UNSERE GESCHICHTE.

Unser Gründer wollte schon als kleines Kind IT-Nerd werden…äh, naja. Nicht so ganz. Eigentlich stand Astronaut ganz oben auf seiner „Was ich mal werden möchte“-Liste. Die Faszination für den Blick über das große Ganze ist geblieben und Daniel zum Glück mit beiden Füßen fest auf der Erde.

Die fachliche Initialzündung zur Gründung der Menzel IT GmbH war die Arbeit unseres Gründers, damals dann doch als Elektrotechnik-Student, für ein renommiertes deutsches Forschungsinstitut. Er betreute den Aufbau des dortigen Rechenzentrums und entwickelte eine Begeisterung für große Cluster und tragfähige Netzwerklösungen. Die größte Herausforderung lag war dabei meist darin, wie man diese Cluster ideal zusammenstellt (Hardware- und Softwareseitig) und zu einem zuverlässig funktionierenden Ganzen zusammenfügt. Dazu brauchte es passgenaues Consulting von echten Cluster-Experten – schwer zu finden, wie sich herausstellte. Diese Lücke wollte er ausfüllen. Aus dem Elektrotechnik-Studenten wurde ein Unternehmer und aus der Idee bedarfsgerechtes IT-Consulting für Rechenzentren anzubieten die heutige Menzel IT GmbH. Und jetzt greifen wir gemeinsam nach den Sternen des Computing-Cluster-Himmels.

Logo Klimaschutz Selbstverpflichtung

UNSERE GESCHÄFTSFÜHRUNG.

DANIEL MENZEL
DANIEL MENZELGeschäftsführer
Studierter Elektrotechniker und passionierter Linux-Administrator, Chef an der E-Gitarre.

Gründete die Menzel IT GmbH, weil er ein Spezialist für High-Performance-Computing ist und an die Macht von freier Software glaubt. Begann vor vielen Jahren mit einem Vereinsnetzwerk im sozialen Bereich, bei dem er lokal ein Netzwerk aufgebaut und Server administriert hat und hat bei einem Forschungsinstitut den HPC-Cluster mit damals 3 Servern gestartet.

JOSEFIN MENZEL
JOSEFIN MENZELstellv. Geschäftsführerin
Studierte Landschaftsschützerin und Profi in Personalangelegenheiten, wandert in der Freizeit.

Mitarbeiterin der ersten Stunde und seit Okotber 2018 Mitglied der Geschäftsleitung. Hat maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen so aufzubauen, wie es heute ist. Kann Menschen den Unterschied zwischen stehendem und liegendem Totholz erklären. Ist die erste Ansprechpartnerin der Mitarbeiter.

WO DU UNS LIVE ERLEBEN KANNST.

Die Einzelkomponenten eines Clusters können noch so gut sein, ohne adäquates Netzwerk erreichen sie niemals ihre volle Leistung. Genauso ist es auch bei uns. Deshalb sind wir viel in der Branche unterwegs – für Vorträge, Workshops oder persönliche Gespräche. Hier kann man uns als nächstes treffen:

09.12.-13.12. 2019 IT-Tage

20.-21.9. Kieler Linuxtage

23.5. Vortrag zum Thema Cloud der IT-Experten des BVMW Hauptstadtregion Nord-Ost

10.04. Studienaussteigermesse der IHK Berlin

25.-29.3. Cloudfest

16.3.- 17.3. Chemnitzer Linuxtage

AUSBILDUNGSBETRIEB.

Wir glauben, dass geteiltes Wissen ein mächtiges Instrument ist. Deshalb sind wir bei der IHK Berlin registrierter Ausbildungsbetrieb für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in für Systemintegration und IT-Systemelektroniker/in.

HARD FACTS.

FÜLLSTAND KOLA-KÄSTEN.

72%

ANZAHL MITARBEITER.

12

FRAUENANTEIL.

45%

AZUBIS.

1

JOBS.

Wir expandieren und suchen kommunikative Macher, die Spaß an der Lösung von Herausforderungen haben. Fähigkeiten kann man sich aneignen, aber der Rest muss einfach passen. Wenn Du als Teamplayer Freude am Umgang mit Kollegen und Kunden hast, dein Herz für Open Source schlägt, Du Ideen einbringen und eigene Projekte leiten möchtest, sollten wir uns kennenlernen. Hier geht es zu unseren freien Stellen.

Arbeitsspeicher einsetzen

OPEN SOURCE
IS IN OUR DNA.