WER WIR SIND.

Wir sind die Menzel IT GmbH aus Berlin Weißensee. In unserer Vision haben alle Unternehmen eine solide, stabile und kosteneffiziente IT. Dabei ist uns egal, ob wir von einem HPC-Cluster oder einem Netzwerk für ein mittelständisches Unternehmen sprechen. Die IT muss reibungslos funktionieren. Und nicht nur das, sie muss auch auf die Bedürfnisse der Einrichtung oder des Unternehmens zugeschnitten sein. Wir finden, dass man diese Vision am besten mit Open-Source-Produkten verwirklichen kann. Weil sie uns alle Freiheiten geben, Ihnen die maßgeschneiderte Lösung zu bieten, die Sie benötigen. Und weil sie Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten lässt.

UNSERE GESCHÄFTSFÜHRUNG.

DANIEL MENZEL
DANIEL MENZELGeschäftsführer
Studierter Elektrotechniker und passionierter Linux-Administrator, Chef an der E-Gitarre.

Gründete die Menzel IT GmbH, weil er ein Spezialist für High-Performance-Computing ist und an die Macht von freier Software glaubt. Begann vor vielen Jahren mit einem Vereinsnetzwerk im sozialen Bereich, bei dem er lokal ein Netzwerk aufgebaut und Server administriert hat und hat bei einem Forschungsinstitut den HPC-Cluster mit damals 3 Servern gestartet.

JOSEFIN MÜLLER
JOSEFIN MÜLLERstellv. Geschäftsführerin
Studierte Landschaftsschützerin und Profi in Personalangelegenheiten, wandert in der Freizeit.

Mitarbeiterin der ersten Stunde und seit Okotber 2018 Mitglied der Geschäftsleitung. Hat maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen so aufzubauen, wie es heute ist. Kann Menschen den Unterschied zwischen stehendem und liegendem Totholz erklären. Ist die erste Ansprechpartnerin der Mitarbeiter.

AUSBILDUNGSBETRIEB.

Unser Glauben ist, dass Wissen nur dann wertvoll ist, wenn es geteilt wird. Deshalb sind wir bei der IHK Berlin registrierter Ausbildungsbetrieb für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in für Systemintegration und IT-Systemelektroniker/in und bilden derzeit auch aktiv aus.

HARD FACTS.

FÜLLSTAND KOLA-KÄSTEN.

65%

ANZAHL MITARBEITER.

11

FRAUENANTEIL.

45%

AZUBIS.

1

PROJEKTE.

HPC-Cluster

Aufbau und Betreuung eines HPC-Clusters mit ~420 Nodes (GPU- und CPU-Computing), 56 GBit-Ethernet und ca. 400 TB zentralem und 2 PB dezentralem Speicher

GPU-Cluster

Aufbau und Betreuung eines GPU-Clusters mit ~20 Nodes und 100 GBit-Ethernet

Virtualisierungscluster

Consulting einer mitteldeutschen Stadt für einen neuen Virtualisierungscluster auf Basis Proxmox/Ceph mit 25 Gbit-Netzwerk

Netzwerk auf Linux-Basis

Aufbau eines Netzwerks auf Linux-Basis im Schulumfeld

GPU-Cluster mit Storage

Aufbau eines GPU-Clusters mit HPC-Storage auf Basis NFS-over-RDMA mit 100 Gbit-Infiniband und lokalen NVMe-SSDs

HPC-Cluster (GPU & CPU)

Aufbau eines HPC-Clusters (GPU- und CPU-Computing) mit ~40 Nodes, zentralem Storage und 100 Gbit-Infiniband-Technologie

NMVe-over-Fabrics-Cluster

Aufbau eines NMVe-over-Fabrics-Clusters im Forschungsumfeld

Virtualisierungsumgebung

…einer hochverfügbaren Virtualisierungsumgebung auf Basis von Proxmox/Ceph mit 25 Gbit-Netzwerk & hochverfügbarer Firewall mit pfSense

HA-Virtualisierungscluster

…eines HA-Virtualisierungsclusters im Industrieumfeld mit oVirt & GlusterFS auf NVMe-Basis mit 25/100 Gbit-Ethernet und hochverfügbarer Firewall mit pfSense

JOBS.

Wir expandieren und suchen kommunikative Macher, die Spaß an der Lösung von Herausforderungen haben. Fähigkeiten kann man sich aneignen, aber der Rest muss einfach passen. Wenn Du als Teamplayer Freude am Umgang mit Kollegen und Kunden hast, dein Herz für Open Source schlägt, Du Ideen einbringen und eigene Projekte leiten möchtest, sollten wir uns kennenlernen. Hier geht es zu unseren freien Stellen.

OPEN SOURCE
IS IN OUR DNA.

KONTAKT