WER WIR SIND.

Wir sind eine IT-Firma, die sich auf Beratung, Aufbau und Betreuung von großen Computing-Clustern spezialisiert hat. Wir entwickeln zuverlässige Cluster-Lösungen auf Basis von Open Source-Software für Kunden aus Industrie und Forschung.

Unsere Cluster-Lösungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie für den tatsächlichen Bedarf des Kunden von uns maßgeschneidert entwickelt werden. Je nach Zielsetzung überzeugen sie durch:

  • außergewöhnliche Performance
  • hohe Verfügbarkeit
  • zuverlässige Ausfallsicherheit
  • großen Storage
  • High End-Komponenten
  • Containerisierung
  • Virtualisierung
  • Monitoring
  • schlüsselfertige Komplettlösungen aus Hard- und Software
  • Nachhaltigkeit und Langlebigkeit
  • Ressourcenschonung

Die Quintessenz dessen wer wir sind, können wir in einem Satz zusammenfassen: Wir machen es anders.

Wir…

…machen Consulting, das den echten Bedarf des Kunden in den Mittelpunkt stellt.

…betreuen unsere Kunden so lange Sie es wünschen, nicht nur virtuell, sondern bei Bedarf vor Ort.

…suchen immer Projekte, die echte Herausforderungen sind und an denen wir wachsen können.

…nutzen ausschließlich freie Software, weil nur dadurch ein Maximum an Freiheit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit gewährleistet werden kann.

…haben ein Unternehmen geschaffen, in dem echter Platz für die Individualität unserer Mitarbeiter ist.

…bieten nicht nur Fritz Cola, flexible Arbeitszeiten und feste Verträge, wir sorgen dafür, dass jede_r in unserem Team seinen Beitrag zum zukünftigen Kurs des Unternehmens leisten kann und jeder Beitrag wertgeschätzt wird.

…predigen nicht nur Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein, wir leben sie auch: Im Büro, aber auch bei unseren Kunden.

Bei all dem sind wir nie dogmatisch, sondern immer menschlich.

UNSERE GESCHICHTE.

Unser Gründer wollte schon als kleines Kind IT-Nerd werden…äh, naja. Nicht so ganz. Eigentlich stand Astronaut ganz oben auf seiner „Was ich mal werden möchte“-Liste. Die Faszination für den Blick über das große Ganze ist geblieben und Daniel zum Glück mit beiden Füßen fest auf der Erde.

Die fachliche Initialzündung zur Gründung der Menzel IT GmbH war die Arbeit unseres Gründers, damals dann doch als Elektrotechnik-Student, für ein renommiertes deutsches Forschungsinstitut. Er betreute den Aufbau des dortigen Rechenzentrums und entwickelte eine Begeisterung für große Cluster und tragfähige Netzwerklösungen. Die größte Herausforderung lag dabei meist darin, wie man diese Cluster ideal zusammenstellt (Hardware- und Softwareseitig) und zu einem zuverlässig funktionierenden Ganzen zusammenfügt. Dazu brauchte es passgenaues Consulting von echten Cluster-Experten – schwer zu finden, wie sich herausstellte. Diese Lücke wollte er ausfüllen. Aus dem Elektrotechnik-Studenten wurde ein Unternehmer und aus der Idee bedarfsgerechtes IT-Consulting für Rechenzentren anzubieten die heutige Menzel IT GmbH. Und jetzt greifen wir gemeinsam nach den Sternen des Computing-Cluster-Himmels.

Logo Klimaschutz Selbstverpflichtungentrepreneurs4future

UNSERE GESCHÄFTSFÜHRUNG.

DANIEL MENZEL
DANIEL MENZELGeschäftsführer
Studierter Elektrotechniker und passionierter Linux-Administrator, Chef an der E-Gitarre.

Gründete die Menzel IT GmbH, weil er ein Spezialist für High-Performance-Computing ist und an die Macht von freier Software glaubt. Begann vor vielen Jahren mit einem Vereinsnetzwerk im sozialen Bereich, bei dem er lokal ein Netzwerk aufgebaut und Server administriert hat und hat bei einem Forschungsinstitut den HPC-Cluster mit damals 3 Servern gestartet.

JOSEFIN MENZEL
JOSEFIN MENZELstellv. Geschäftsführerin
Studierte Landschaftsschützerin und Profi in Personalangelegenheiten, wandert in der Freizeit.

Mitarbeiterin der ersten Stunde und seit Okotber 2018 Mitglied der Geschäftsleitung. Hat maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen so aufzubauen, wie es heute ist. Kann Menschen den Unterschied zwischen stehendem und liegendem Totholz erklären. Ist die erste Ansprechpartnerin der Mitarbeiter.

UNSER TEAM.

EVA
EVATeamassistenz und Finanzen
Eva ist seit November 2018 Teil des Teams. Angefangen hat sie im Bereich Finanzen und Controlling, mittlerweile ist sie außerdem noch unser guter Troll (ja Troll, Fee wäre doch zu langweilig). Wenn sie sich nicht um Zahlen und Team kümmert, spielt sie: Egal ob Tabletop, PC, Konsole oder Wikingerschach im Park.

„Ich arbeite bei Menzel IT GmbH, weil ich gern ein Unternehmen unterstütze, in dem die Mitarbeiter Menschen sein dürfen und dafür gesorgt wird, dass jeder seiner Passion nachgehen kann und gern zur Arbeit kommt.“

ANNA
ANNAMarketing und Recruiting
Anna ist seit Februar 2019 für Marketing und Recruiting zuständig. Ursprünglich aus der Buchbranche kommend, entdeckt sie gerade die IT-Welt für sich. Hätte man ihr vor fünf Jahren gesagt, dass sie mal richtig Spaß daran haben würde Code zu schreiben, hätte sie das ganz sicher nicht geglaubt.

„Ich arbeite gern hier, weil mich die Mentalität und der Teamgeist begeistern. Die Firma im Kernteam zu führen ist eine spannende Herausforderungen, die jeden Tag neue Themen mit sich bringt. Das gefällt mir sehr.“

MICHEL
MICHELSales und Controlling
Seit August 2019 unterstützt uns Michel mit seiner Begeisterung für Zahlen im Bereich Controlling. Außerdem ist er auch erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Wenn Ihr also mal richtig sympathische Telefonate führen wollt, ruft Michel an.
Seit er bei uns ist, ist der Obstkonsum in unserem Büro um gefühlte 100 Prozent gestiegen. Kein Wunder – wer so sportlich unterwegs ist wie unser Michel, lebt nicht von Pizza und Burgern (wie wir anderen).

„Ich bin ein Teil von Menzel IT, weil ich hier bei der Gestaltung der Zukunft mitwirken kann statt nur von ihr zu träumen.“

JÖRG
JÖRGSystemadministrator
Jörg arbeitet seit Oktober 2019 als Systemadministrator bei uns; außerdem ist er unser Mann für Kubernetes. Mit seiner konzentrierten und organisierten Art unterstützt er uns dabei, unsere internen Prozesse zu strukturieren. Mit Jörg kann man sich beim Mittagessen richtig toll über Bücher unterhalten. Oder er erzählt aus seiner Zeit in Spanien. Und wenn man ganz lieb fragt, dann spielt er einem evtl. auch ein Lied auf seiner Gitarre vor.

„Ich konnte mich von Anfang an voll einbringen und meine Ideen werden hier wertgeschätzt. Und als Anhänger des Open-Source-Gedankens freut es mich besonders, dass Menzel IT auf freie Software setzt“

ULRICH
ULRICHSystemadministrator
Ulrich ist das Teammitglied, das unseren Gründer schon am längsten begleitet. Vor Jahren zusammen studiert, arbeiten die beiden nun jeden Tag an verschiedenen Projekten für unsere Kunden. Als unser Experte für Dateisysteme ist Ulrich Ansprechpartner für alles rund um BeeGFS, GlusterFS und ZFS. Außerdem kennt er sich mit Virtualisierungen, insbesondere mit oVirt, aus.
SVEN
SVENSystemadministrator
Sven liebt es, Probleme zu lösen, deshalb passt er perfekt in unser Team. Seit Oktober 2019 arbeitet er als Systemadministrator in unserem Team. Zu seinen Spezialgebieten gehören Netzwerke. In seiner Freizeit tüftelt er gerne, hat er Faible für Star Wars und seinen Nintendo, auf den er Linux installiert hat.

Auf die Frage, warum er bei Uns arbeitet sagt er immer ganz pragmatisch: „ Open Source, spannende Themen, kurze Wege (kleines Unternehmen).“ Menzel IT GmbH in a nutshell.

ANGEL
ANGELSystemadministrator
Angel ist unser Allround-Talent. Er ist seit Februar 2019 Team-Mitglied und unser Zabbix-Experte. In seiner Freizeit kocht er nicht nur genial lecker, sondern hat sich selbst das Gitarre spielen beigebracht. Außerdem verschlingt er auch ein Buch nach dem anderen.

„Menzel IT bietet mir die Freiheit, die ich mir wünsche. Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, spannende Projekte und viel Eigenverantwortung – das passt für mich.“

PAUL
PAULSystemadministrator
Wenige Monate nach der Gründung von Menzel IT wurde Paul Teammitglied. Seine Kenntnisse in Slurm, Ansible, Python, Singularity und Puppet bringen das ganze Team und vor allem die Projekte unserer Kunden zügig und zielorientiert voran. Außerdem ist er unser Pflanzen-Magier. Während die meisten von uns eher keinen grünen Daumen haben, päppelt Paul auch die traurigste Pflanze wieder zu voller Blüte auf.

„Ich habe mich schon als Student für die Arbeit an HPC-Clustern begeistert. Deshalb habe ich nach meinem Studium diesen Weg eingeschlagen und genieße bei Menzel IT das Vertrauen und die flexible Arbeitszeitgestaltung.“

BENAT
BENATAuszubildender
Beñat ist seit August 2018 bei der Menzel IT GmbH. Er hat sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, weil er mehr über HPC-Cluster und die Möglichkeiten freier Software lernen will. Aber er ist bei weitem nicht nur an der Tastatur zu finden: Beñat unterstützt uns bei kleinen und großen to do‘s in allen Abteilungen. In seiner Freizeit cruist er mit dem Fahrrad durch Berlin oder genießt die Klarheit des Wassers an der Krumme Lanke.

„Ich bin Teil des Teams von Menzel IT GmbH, weil ich Linux als die Zukunft sehe.“

ROMAN
ROMANWerkstudierender
Roman ist Teil unseres Werkstudierenden-Teams. Er kommt aus der Ukraine und hat ein Faible für Literatur. Bei Menzel IT ist er mit Tim für die Programmierung verschiedener Projekte verantwortlich, denn dabei kann er seine Python und Django-Kenntnisse am Besten einsetzen. Neben seinem Studium betreibt er außerdem noch ein erfolgreiches Start-Up in der Ukraine.

„Ich bin ein Teil von Menzel IT, weil ich hier meine Python-Kenntnisse für etwas wirklich Innovatives anwenden kann.“

TIM
TIMWerkstudierender
Tim beschreibt man am Besten anhand einer Geschichte: Als wir ihn beim Jobinterview gefragt haben, wie er auf unsere Stellenanzeige aufmerksam geworden sei, hat er ganz trocken geantwortet: Ich habe mir ein Skript geschrieben, dass automatisiert interessante Stellenanzeigen rauszieht. Ok, soviel zum Thema Begeisterung für’s Programmieren. Tim ist Teil unseres Werkstudierenden-Teams und Experte für Python, CSS und Django. Er programmiert gemeinsam mit Roman interne Projekte für uns.
BUDDY
BUDDYHappiness-Management
Da sich das Team einen Happiness-Manager auf vier Pfoten gewünscht hat, stieß Buddy im April 2019 dazu. Zu seinen Aufgaben gehört das Entleeren der Mülleimer (sofern der Inhalt interessant ist) und das professionelle Im-Weg-Rumliegen. Außerdem ist er Kuscheltherapeut, Fangspiel-Partner und beliebtes Fotomodell.
UND DU?
UND DU?
Check unsere Karriere-Seite!

WO DU UNS LIVE ERLEBEN KANNST.

Die Einzelkomponenten eines Clusters können noch so gut sein, ohne adäquates Netzwerk erreichen sie niemals ihre volle Leistung. Genauso ist es auch bei uns. Deshalb sind wir viel in der Branche unterwegs – für Vorträge, Workshops oder persönliche Gespräche. Hier kann man uns als nächstes treffen:

09.12.-13.12.2019IT Tage in Frankfurt am Main
23.05.2019Vortrag zum Thema Cloud der IT-Experten des BVMW Hauptstadtregion Nord-Ost
10.4.2019Studienaussteigermesse der IHK Berlin
25.03.-25.03.2019Cloudfest in Rust
16.03.-17.03.2019Linuxtage in Chemnitz

WIE WIR MIT UNSEREN PARTNERN ZUSAMMENARBEITEN.

Wir bieten unseren Kunden schlüsselfertig konfigurierte Server- und IT-Lösungen anzubieten. Dazu reicht nicht nur unsere Expertise, wir brauchen auch starke Partner. Einer dieser Partner ist die memorysolution GmbH aus Breisach und Mustang Systems by Memorysolution in Lilienthal.  Erfahrt hier mehr über diese besondere Zusammenarbeit.

Die Herausforderungen unserer Kunden lösen wir auf ganz unterschiedliche Weise. Ein Schritt zur maßgeschneiderten Problemlösung ist das parallele Cluster-Dateisystem BeeGFS. Zusammen mit unserem Partner Mustang Systems by Memorysolution setzen wir es ein, um I/O-intensiven Workloads zu begegnen. Wie genau erfahrt Ihr hier.

 

 

Auch eine IT-Bude braucht gute Rechner. Dabei wollen wir natürlich nicht irgendwo kaufen, sondern unseren Werten auch als Konsumenten treu bleiben. Deshalb kaufen wir Laptops und Rechner für unser Büro bei Tuxedo Computers in Königsbrunn.

Tuxedo Computers steht für:

  • Open Source
  • 100% Linux
  • Fertigung zu fairen Bedingungen in Deutschland
  • Individuelle Anpassbarkeit aller Komponenten

Hier erfahrt Ihr, wie unsere Zusammenarbeit so läuft.

AUSBILDUNGSBETRIEB.

Wir glauben, dass geteiltes Wissen ein mächtiges Instrument ist. Deshalb sind wir bei der IHK Berlin registrierter Ausbildungsbetrieb für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in für Systemintegration und IT-Systemelektroniker/in.

HARD FACTS.

FÜLLSTAND KOLA-KÄSTEN.

60%

ANZAHL MITARBEITER.

12

FRAUENANTEIL.

33%

AZUBIS.

1

JOBS.

Wir expandieren und suchen kommunikative Macher, die Spaß an der Lösung von Herausforderungen haben. Fähigkeiten kann man sich aneignen, aber der Rest muss einfach passen. Wenn Du als Teamplayer Freude am Umgang mit Kollegen und Kunden hast, dein Herz für Open Source schlägt, Du Ideen einbringen und eigene Projekte leiten möchtest, sollten wir uns kennenlernen. Hier geht es zu unseren freien Stellen.

Arbeitsspeicher einsetzen

OPEN SOURCE
IS IN OUR DNA.